Neue Wege e.V.  

Sozialer Trainingskurs in Bitterfeld, Wolfen und Köthen

Du …
bist zwischen 12 bis 13 Jahren oder Jugendlicher/Heranwachsender im Alter von 14 bis 21 Jahren und hast gegen das Gesetz verstoßen?

Du …
erhältst den sozialen Trainingskurs in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt des Landkreises Anhalt-Bitterfeld. Das Training erfolgt aufgrund:
• Weisung durch den Jugendrichter
• freiwilliger Teilnahme als Jugendhilfemaßnahme

Du …
lernst uns in einem Erstgespräch kennen. Zu den Gruppennachmittagen, die 1 x wöchentlich 6 Monate lang stattfinden, kannst du Probleme ansprechen,
Hilfe zu bestimmten Themen erhalten und gemeinsame Freizeitaktionen mit uns planen und durchführen.

Du …
kannst über folgende Probleme: Freunde und Beziehung, Eltern und Lehrer, Schule, Ausbildung und Beruf, deiner Freizeitgestaltung, Drogen und Alkohol, Gewalt mit uns reden und wir helfen dir, wo wir können.

Du …
bekommst die Chance über deine eigenen Zukunftsvorstellungen bewusster nachzudenken und erhältst die Möglichkeit, deine sozialen Fähigkeiten zu trainieren und zu erweitern. Wir vermitteln beispielsweise folgende Fähigkeiten:
• sich selbst und Andere besser einzuschätzen und zu akzeptieren
• besser mit Problemen umzugehen
• sich in Andere einzufühlen
 
Du …
wirst nach erfolgreicher Trainingsteilnahme ein Abschluss-Zertifikat von uns bekommen. Der Jugendrichter bzw. das Jugendamt erhält zudem eine schriftliche Einschätzung über deine Teilnahme.

Neue Wege e.V
Körnerstr. 10
06844 Dessau-Roßlau
Tel. 0340/8505454
www.neue-wege-dessau.de