Neue Wege e.V.  

Betreuungsverein "Neue Wege e.V."

 

Gesetzliche Betreuung


Mehr als 1,3 Millionen Menschen stehen in Deutschland unter Betreuung. Menschen, die vorrübergehend oder dauerhaft nicht in der Lage sind, ihre persönlichen Angelegenheiten selbstständig zu regeln. Sie sind auf zuverlässige und vertrauensvolle Unterstützung angewiesen. Der Gesetzgeber hat für diese Menschen das Betreuungsgesetz verabschiedet.

Gesetzliche Betreuung ist eine, vom Gerichtangeordnete Hilfe für volljährige Personen, die ihre rechtlichen Angelegenheiten ganz oder teilweise nicht mehr selbst erledigen können. Betreuung bedeutet, die Bedürfnisse eines Menschen wahrzunemen und seine Interessen zu vertreten, wo er es selbst nicht mehr vermag, z.B. in
-Vermögensfragen
-Gesundheitsfragen
-Wohnungsangelegenheiten
-Behördengängen und in anderen schwierigen Lebenssituationen

Der Betreuungsverein

Er wurde im  Jahr 2017 gegründet und übernimmt Betreuungen für Menschen, für die ein/e gesetzliche/r Betreuer/in bestellt wird.

Wir beraten und informieren zu:

-Vorsorgevollmacht
-Betreuungsverfügung
-Patientenverfügung

Ehrenamtliche unterstützen

Viele Betreuungen werden von Angehörigen geführt. Für sie ist es oft nicht leicht, die richtigen Entscheidungen zu treffen oder schwierige Formulare  auszufüllen.

Wir beraten ehrenamtliche Betreuer bei Fragen zur Führung der Betreuung
-wir unterstützen ehrenamtliche Betreuer in Konfliktsituationen
-wir wollen Menschen für das Ehrenamt des gesetzlichen Betreuers gewinnen, ausbilden und begleiten
Neue Wege e.V
Körnerstr. 10
06844 Dessau-Roßlau
Tel. 0340/8505454
www.neue-wege-dessau.de